Perspektiven im eigenen Land nutzen
Selbstständig­keit erlangen

Mikrokredite gelten weltweit als wichtige Maßnahme, um Frauenrechte in Ländern des globalen Südens zu stärken. Ein einziger Mikrokredit kann nicht nur bei der Existenzgründung helfen, sondern auch die Lebensgrundlage einer ganzen Familie sichern.

Mikrokredite: Wir suchen Paten!

Mikrokredite schaffen einen immerhin kleinen Spielraum für Investitionen und sind der Strohhalm, den die Menschen zur Selbsthilfe aus der Armutsfalle benötigen. Sie unterstützen die Maßgabe „Hilfe zur Selbsthilfe“ und fallen nicht in den Bereich der Spenden oder Almosen, die sich letzten Endes nur als Tropfen auf dem heißen Stein erweisen. Gerade diese Tatsache sollte nochmals betonen, wieso es so wichtig ist, bei der Armutsbeseitigung an der Basis und beim Menschen selbst zu beginnen, wie es der Wegweiser der weltweiten Mikrokredite, Muhammad Yunus, dargestellt hat.

Frauen stärken

Mikrokredite ermöglichen es Frauen, ihr eigenes kleines Unternehmen zu gründen oder zu erweitern. Auf diese Weise leisten sie einen entscheidenden Beitrag zum Familieneinkommen und verbessern nicht nur ihre soziale Stellung, sondern erhöhen auch ihr Mitspracherecht im familiären Gefüge. Die Frauen werden in ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Selbstwertgefühl gestärkt.

Schreiben Sie uns bei Interesse eine Mail oder kontaktieren Sie uns auf Instagramm.

Diese Ausbildungen konnten wir bereits fördern

Esther Folly, Bäckerin

Wir unterstützen die gelernte Bäckerin Esther Folly

Esther ist gelernte Bäckerin und hat sich dank eines Mikrokredits mit ihrer eigenen Backstube in der Innenstadt von Lomé selbständig gemacht. Gemeinsam mit den Menschen, die sie vor Ort unterstützen, hat sie jetzt eine geeignete Ladenfläche gefunden, die genug Raum für die Arbeit und den neuen Backofen bietet. Bisher war Esther in einer Bäckerei angestellt, darüber hinaus muss sich die junge Mutter darum kümmern, dass ihr kleines Kind gut versorgt ist.

Backofen für EstherDiesen Backofen hat Esther sich im Juni gekauft, um ihre Backstube in Betrieb nehmen zu können. Wir bedanken uns bei allen Spendern, die es uns als Verein ermöglicht haben, Esther in vollem Umfang zu unterstützen.

An dieser Stelle ausdrücklich ein herzliches Dankeschön an Herrn Schämer für die großzügige Spende!

Der Backofen für Esthers neue Backstube wird eingerichtet.

Der neue Backofen erstmals in Betrieb

Wir suchen noch Paten, die bereit sind, weitere jungen Frauen wie Esther zu finanzieren.
Mit nur 15.00 Euro im Monat

Wir unterstützen die gelernte Schneiderin Ina Koussougbo

Ina ist gelernte Schneiderin und hat sich mit ihren Kenntnissen selbständig gemacht. Dafür hat sie einen Mikrokredit unseres Vereins in Anspruch genommen. Ina hat sich für einen Raum in der Innenstadt von Lomé entschieden, den sie seither als Atelier und Werkstatt nutzt. Die engagierte Schneiderin hat bereits erkennen lassen, dass sie bereit ist, eine weitere junge Frau auszubilden.

Ina Koussougbo, Schneiderin

Inas Atelier<br />

Dorcas, Köchin

Dorcas hat eine Lehre als Köchin gemacht

Dorcas ist die erste junge Frau, der wir die Ausbildung finanzieren konnten. Die junge Frau hat ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen und ist weiterhin sehr engagiert. In Togo zahlen Auszubildende häufig ein Lehrgeld, das sich jedoch viele junge Leute nicht leisten können. Wir freuen uns, dass wir Dorcas mit Mitteln des Vereins die Ausbildung ermöglichen konnten.

Dorcas möchte sich nun mit einer eigenen Caféteria in Lomé selbständig machen. Togo Jetzt! e. V. wird versuchen, das Vorhaben der jungen Köchin mit den Mitteln des Vereins zu unterstützen. Dorcas wird mindestens eine weitere Person in der Caféteria beschäftigen.

Wir suchen noch Paten, die bereit sind, die Ausbildung von weiteren jungen Frauen wie Dorcas zu finanzieren.
Mit nur 15.00 Euro im Monat

Sylvie wird Schneiderin

Dank der großzügigen Unterstützung von Zweirad Pöttker, Münster, und Erika Pöttker!

Sylvie ist die zweite junge Frau, der wir einen Ausbildungsplatz ermöglichen konnten. Sie macht zurzeit eine Lehre und möchte Schneiderin werden. Ina, die sich bereits selbstständig gemacht hat, und Sylvie kennen sich. Wenn Sylvie ihre Lehre beendet, kann sie in Inas Atelier arbeiten.

Sylvie, Schneiderin in Ausbildung

Danke für Ihre Unterstützung

Spendenkonto

DE07 1405 2000 1713 8136 92

NOLADE21LWL

Sparkasse–Mecklenburg Schwerin